Pyramidenbau mit einer Seilrolle - Theorie von Franz Löhner

Seilrolle: Reibung und Kraft
Wie Pyramidenform erreichen?
Vermessungstechniken
Arbeitsleistung


Berechnungen und Zahlenmaterial

Arbeitsleistungen für die Cheops-Pyramide

Etwa ein Stein pro Minute oder 500 Steine pro Tag (aufgerundet) wurden für die Cheops-Pyramide verbaut!
Ausgangslage - Bauleistung - Vergleichs-Berechnung - Bauleistung in Kubikmetern - Bau einer Pyramide - wie lange? - Quellen

 

Ausgangslage

Bauzeit
-------------------
 

Wahrscheinlich 23 Jahre Bauzeit (Cheops regierte von 2551 bis 2528 vor Christus [*]). Herodot schreibt von 10 Jahren Vorbereitungszeit und 20 Jahre Bauzeit. (Herodots Text)

Wir gehen von max. 20 Jahren aus, damit Cheops trotz einer längeren Planungsphase eine realistische Chance hatte, die Vollendung seiner Pyramide zu erleben.

Arbeitstage  

An wie vielen Tagen pro Jahr arbeiteten die Schleppmannschaften? Wir gönnen den Arbeitern alle fünf Tage einen freien Tag, um ihren Göttern zu huldigen (und etwas Spass zu haben).

Wir gehen von 290 Arbeitstagen im Jahr aus*. Macht bei 20 Jahren 5800 Tage.

 

Arbeitszeiten  

Wie lange täglich arbeiteten die Schleppmannschaften? In Ägypten hat ein Tag etwa 12 helle Stunden. Wir gönnen den Arbeitern eine mittägliche Siesta und kommen auf 8 Stunden Arbeit (= 480 Min.).

Zur Vereinfachung auf 500 Minuten Arbeit pro Tag. Das ergibt eine jährliche Arbeitszeit von 145'000 Minuten und auf 20 Jahre ausgerechnet 2'900'000 Minuten.

* Die Arbeiten an den Pyramiden wurden während des ganzen Jahres durchgeführt. Man hat etwa bei der Pyramide von Meidum Bauinschriften gefunden, die zeigen, dass sowohl in der Trockenzeit als auch in der Regenzeit Steine herantransportiert und verbaut wurden [7].

 

Bauleistung

Steine pro Minute
-------------------
 

Für die Verarbeitung der 2'500'000 Steine der Cheops-Pyramide haben die Arbeiter also insgesamt 2'900'000 Minuten zur Verfügung. Ausgehend davon, dass mehr Zeit für die speziellen Kammern und Gänge aufgewendet werden musste und im oberen Teil der Pyramide die Arbeit langsamer einherging als bei den unteren Schichten kann von folgender Faustregel ausgegangen werden:

Beim Pyramidenbau wird jede Minute 1 Steinblock mit einem Gewicht von ca. 2.5 Tonnen verarbeitet

Für Überschlagsrechnungen gehen wir ausserdem auf dieser Webseite von etwa 500 Steinen pro Tag aus, die für die Pyramide verbaut wurden. Dadurch wird die gesamte Bauzeit entsprechend kürzer.

 

Vergleichs-Berechnung

Pro Tag
-------------------
 

20 Jahre Bauzeit ergibt:
An 365 Tagen im Jahr (Arbeit in Schichten) = 7300 Arbeitstage. Bei den 2'500'000 Steinen ergibt das 342 Steine täglich.
An 290 Tagen im Jahr = 5800 Arbeitstage. Bei den 2'500'000 Steinen ergibt das 431 Steine täglich.

Pro Minute  

10-Stunden-Tag: alle 2 Minuten ein Stein (34 bis 43 Steine pro Stunde)
8-Stunden-Tag: fast jede Minute ein Stein (42 bis 53 Steine pro Stunde)

Wie viele Beschäftigte brauchte es für den Pyramidenbau? Anstatt Heerscharen von Zehntausenden schlagen Dr. Heribert Illig und Franz Löhner eine Gesamtzahl von 6'700 Mann vor, die zum Bau der Cheops-Pyramide gebraucht wurden.
Berechnung der Anzahl Beschäftigter für den Bau der Cheops-Pyramide
Schritt für Schritt vom Steinbruch bis zur Pyramide (Übersicht)
Die Bauphasen auf der Pyramiden-Baustelle

 

Bauleistung in Kubikmetern

Das Volumen der Cheops-Pyramide wird auf 2'326'501m³ [7] bis 2'600'000m³ [1] geschätzt. Wird während 23 Jahren und an 365 Tagen im Jahr gearbeitet, so erhalten wir eine Tagesleistung von 277m³ bis 309m³.

Interessant ist der Vergleich mit der Roten Pyramide, wo eine Tagesleistung von 420m³ berechnet wurde (siehe weiter unten). Mit dieser Tagesleistung wäre die Cheops-Pyramide in 15.1 bis 16.9 Jahren beendet worden.

Franz Löhner rechnet damit, dass falls die von ihm vorgeschlagenen Gleisanlagen vor allem zu Beginn des Baus an allen Seiten der Pyramide hochgezogen werden, sich das Bauvolumen pro Jahr stark erhöhen lässt. So kann es durchaus möglich gewesen sein, dass die Cheops-Pyramide in nur 10 bis 15 Jahren erstellt wurde und dies ohne die Anzahl der Arbeiter ebenfalls stark zu erhöhen.
Berechnung der Anzahl Beschäftigter für den Bau der Cheops-Pyramide

 

Was wissen wir darüber, wie lange die Ägypter für den Bau einer Pyramide brauchten?

Grundsätzliche Überlegungen
Wenn man die Regierungszeit eines Pharaons kennt heisst das noch lange nicht, dass er während dieser ganzen Zeit an seiner Pyramide bauen liess. Denn das Ziel jeden Pharaos war sicher, den Abschluss der Bauarbeiten noch zu erleben, bevor er starb. Die Bauzeit sollte also wenn möglich (wesentlich) kürzer als die Regierungszeit sein.
Wenn man bedenkt, dass meist in den unteren Bereichen grössere Blöcke verbaut und komplizierte Gänge und Kammern gebaut wurden, so muss man immer von einer nicht linearen Bauleistung ausgehen. Das heisst Anfangs mussten mehr Arbeiter eingesetzt werden, als gegen Schluss.
Mit Franz Löhners Seilrollenanlagen kann in den ersten Bauphasen durchaus anstatt nur an einer Seite an allen vier Seiten der Pyramide Steine hochgezogen werden. In dieser Zeit wären also ungefähr viermal soviele Arbeiter beschäftigt und die Arbeitsleistung wäre auch entsprechend höher. Alle Berechnungen sind deshalb nur Näherungen mit vielen Unbekannten!

Zeitrechnung der alten Ägypter
Zur Erhebung von Steuern wurden in Ägypten Viehzählungen durchgeführt. In der Regel enthielt deshalb eine Datumsangabe die Angaben "Jahr der xten Zählung" oder "Jahr nach der xten Zählung". Der übliche Rhythmus war, dass alle zwei Jahre eine Zählung durchgeführt wurde, aber Abweichungen, zum Beispiel unter dem Pharaonen Snofru sind bekannt [6], bei dem offenbar sowohl die 7. und 8. Zählung als auch die 15. und 16. Zählung an aufeinanderfolgenden Jahren stattfanden.

Cheops-Pyramide
Inschriften mit dem Namen des Pharaonen Cheops (oder Khufu) wurden in Giza und in der Lybischen Wüste gefunden. Die Daten gehen vom 4. Mal der Zählung zu dem Jahr nach der 13. Mal der Zählung [5].
In den Entlastungskammern über der Königskammer wurden Bauvermerke (Graffitis [10]) gefunden, darunter befindet sich mit dem 17. Jahr der Zählung das späteste belegte Datum von Cheops Herrschaft [8 und 9 - nach 7 stimmen aber diese Angaben nicht]. Nach dem Bau der Entlastungskammern ist etwa 80% des Baus errichtet und vor allem der schwierigste Teil (die Königskammer und Entlastungskammern) beendet. Nun konnte der Bau sicher trotz hoher Höhe schneller von sich gehen.

Stufenpyramide von Meidum (Mejdum) des Pharaonen Snofru
Die Archäologen W. Petrie und G. A. Wainwright [3] haben bei der Pyramide von Meidum verschiedene Steinblöcke mit Aufschriften gefunden. Viele enthielten Daten, wahrscheinlich den Tag (und zum Teil Jahr) an dem sie gebrochen oder zum Versand bereit gestellt worden waren. Das höchste gefundene Jahr ist dreimal das Jahr 17, dann einmal das Jahr 16 und einmal das Jahr 15. G. A. Wainwright schreibt, dass die Pyramidenbekleidung ins 17. Jahr zu setzen sei, Petrie schreibt, die Blöcke seine "mostly on the sloping faces of the casing stones" (also auf der Pyramidenflanke) gefunden wurden.
Aufgund dieser Angaben berechnet L. Borchardt dass in 17 Jahren die 650'000m³ Mauerwerk gebrochen und verbaut wurde, eine Tagesleistung von 105m³ [4]. Dabei ist es jedoch möglich, dass das Jahr 17 sich auf die 17. Zählung bezieht, also auch total 34 Jahre sein könnte oder dass die Pyramide nicht im ersten Regierungsjahr begonnen wurde. Theorietisch wäre auch ein Beginn der Bautätigkeit im 15. Jahr möglich, was eine viel kürzere Bauzeit ergäbe.

Rote Pyramide in Dahschur des Pharaonen Snofru
Richard Lepsius fand 1842 im Schutt an der Südseite der Pyramide ein grosses Stück Verkleidung. Er schreibt: "Auf einem grossen behauenen Blocke daselbst steht ein Datum 16tes Jahr, erster Monat der ersten Jahreszeit. Ein anderer Stein hat ein anderes Datum (16tes Jahr) "2ten Monat der dritten Jahreszeit" [2]. Da es nicht klar ist, von welchen Schichten diese Blöcke stammen kann man keine Rückschlüsse auf die Bauzeit machen.
Bei Grabungen des Deutschen Archäologischen Instituts fand man Bruchstücke eines Steines auf dem die "Bettung des südwestlichen Ecksteins in der Erde im Jahr der 15. Zählung" vermerkt war (Abbildung) sowie weitere Jahresdaten, darunter die 24. Zählung [8].
Neuere Untersuchungen von R. Krauss [6] kommen zur Schlussfolgerung, dass die Rote Pyramide in weniger als 11 Jahren gebaut wurde. Er berechnete, dass die Rote Pyramide im 15. Regierungsjahr begonnen wurde und im 24. Jahr beendet wurde. Für Snofru geht er von einer Gesamtregierungszeit von 31 Jahren aus. Bei einem Bauvolumen von etwa 1.69 Millionen Kubikmeter [11] ergibt das eine Arbeitsleistung von 420m³ pro Tag (an 365 Tagen im Jahr gearbeitet). Ausgehend von Bauarbeiterinschriften berechnete R. Krauss ausserdem, dass in 284 Tagen der Pyramidenstumpf bis zur 12. Steinlage errichtet wurde (≈ 400'000m³). Die ergibt eine tägliche Arbeitsleistung von 1400m³ [5].

 

Quellen

Diese Berechnungen zur Arbeitsleistung wurden erstmals im Buch von Heribert Illig und F. Löhner "Der Bau der Cheops-Pyramide" im Detail vorgestellt.

[1] R. Stadelmann Die grossen Pyramiden von Giza (S. 89 zum Thema Zählung)
[2] C. R. Lepsius Denkmäler aus Aegypten und Aethiopien
[3] W. Petrie and G. A. Wainwright Mejdum und Memphis
[4] L. Borchardt Die Entstehung der Pyramide an der Baugeschichte der Pyramide bei Mejdum S. 17ff
[5] M. Haase Die Stätte für die Ewigkeit
[6] R. Krauss The length of Sneferu's reign and how long it took to build the "Red Pyramid"
[7] G. Goyon Die Cheops-Pyramide. Geheimnis und Geschichte
[8] M. Verner Die Pyramiden S. 213 und 232
[9] Z. Hawass und Alberto Siliotti Pyramiden S. 50, Abb. 50
[10] G. W. Reisner History of Giza Necropolis
Gemäss Reisner's Assistent Alan Rowe lauten die Inschriften von Arbeiterteams in den Entlastungskammern: The gang, The Horus Mededu-is-the-purifier-of-the-two-lands / The gang, The Horus Mededu-is-pure (or the purifier) / The gang, Cheops-exites-love / The gang, The-white-crown-of Khnumkhufuw-is-powerful. Weitere Namen der Teams (aus dem Englischen übersetzt): Die Freunde Khufus, die Trinker von Mykerinos, die Grossen (Steuerbord), die Asiaten (Backbord), die Grünen (Bug), die Kleinen (Heck), die Letzten (die Guten). Abbildung
[11] M. Lehner Geheimnis der Pyramiden
[*] Für die Zeitangaben wurde die herkömmliche ägyptische Chronologie der Vierten Dynastie verwendet.

 

Impressum:

Copyright 2006:

Franz Löhner www.cheops-pyramide.ch
 

Konzept und Design:

Teresa (Zubi) Zuberbühler www.starfish.ch

This page in English