www.cheops-pyramide.ch Copyright 2006 Franz Löhner und Teresa Zuberbühler

Berechnungen und genaues Zahlenmaterial zum Pyramidenbau

 

Zahlen zur Cheops-Pyramide

Die wichtigsten Informationen und Zahlenmaterial zur Grossen Pyramide und dem Giza Plateau. Die Grösse der Cheops-Pyramide und der Satelliten- oder Nebenpyramiden. Kurzübersicht zur Bauleistung und den Baumaterialien.
Die Grösse der Cheops-Pyramide, Bauleistung, Materialien

 

Berechnungen zu Reibungskoeffiezienten und Kraftaufwand

Mit den Berechnungen zu den Reibungskoeffizienten und dem damit verbundenen Kraftaufwand und der Zugkraft der Schlepper wird gezeigt, dass ein 2.5 Tonnen-Steinblock samt Schlitten mit nur 46 Mann auf der Pyramidenflanke (Steigungswinkel 52°) hinaufgezogen werden kann. Dies Dank der umlenkenden Seilrolle.
Berechnungen zu Reibung, Zugkraft und Kraftaufwand (H. Illig / H.U. Niemitz)

 

Vermessung

Die Ausrichtung der Pyramiden nach den Himmelrichtungen und die extreme Genauigkeit ihrer Ausmasse erstaunt immer wieder. Noch erstaunlicher ist, dass die alten Ägypter diese Genauigkeit durch recht einfache Vermessungstechniken erreichten.
Techniken zur Vermessung und Berechnung der Cheops-Pyramide

Mit welchen Vermessungsproblemen musste beim Bau gerechnet werden? Welche Auswirkungen haben Vermessungs- oder Berechnungsfehler auf die Ausrichtung und das Aussehen der Pyramide.
Vermessungsprobleme und die Auswirkungen auf die Form der Pyramide

 

Arbeitsleistung

Welche Arbeitsleistung mussten die Pyramidenbauer mindestens erbringen, damit das Bauwerk innerhalb der uns bekannten Regierungszeiten (beispielsweise von Cheops, der 23 Jahre lang regierte [*]) fertig gebaut werden konnte. Franz Löhner kommt auf einen Steinblock pro Minute!
Detail-Berechnungen zur Arbeitsleistung der Pyramidenbauer
Berechnungen zu Reibung, Zugkraft und Kraftaufwand (H. Illig / H.U. Niemitz)

 

Arbeitsscharen oder eine überschaubare Anzahl Arbeiter?

Dr Heribert Illig und Franz Löhner haben in Detail ausgerechnet, wie viele Arbeiter (Steinbrecher, Steinmetze, Schleifer, Verleger und Schlepper, Schleifer, Auflader, Schiffer, Zimmerleute, Bauaufsicht etc.) für den Bau der Cheops-Pyramide gebraucht wurden und kommen auf 6700 Mann. In Detail wird begründet weshalb sie auf diese Zahlen kommen.
Berechnung der Anzahl Beschäftigter für den Bau der Cheops-Pyramide

 

[*] Für die Zeitangaben wurde die herkömmliche ägyptische Chronologie der Vierten Dynastie verwendet.

www.cheops-pyramide.ch Copyright 2006 Franz Löhner und Teresa Zuberbühler